Corona-Update

VonOeffentlichkeitsreferat

Corona-Update

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Der Lehrbetrieb an unserer Universität geht trotz der Corona-Pandemie weiter und damit verbunden sind viele Fragen und Unsicherheiten, wie sich das weitere Semester gestalten wird.

  • Die Lehrveranstaltungen werden via eLearning fortgeführt werden , eine Rückkehr in die Hörsäle und Seminarräume wird in diesem Semester nicht mehr möglich sein.
  • Prüfungen:
    • Mündliche Prüfungen sind online in Form einer Videokonferenz (z.B. über webex) möglich. Dies gilt sowohl für Einzelprüfungen als auch kommissionelle Prüfungen. Dazu wird eine Richtlinie im Mitteilungsblatt veröffentlicht, sobald die entpsrechende ministerielle Verordnung erlassen ist.
    • Für schriftliche Online-Prüfungen wird es konkrete Empfehlungen zur Durchführung geben, allerdings wird diese Form nicht als Ersatz für alle geplanten schriftlichen Prüfungen tauglich sein. Manche große (Fach-)Prüfungen oder Klausuren mit sehr vielen Teilnehmer/inne/n werden sich nicht ohne weiteres online durchführen lassen, hier kann es notwendig sein, die Prüfungen vorerst zu verschieben. Die Entscheidung darüber liegt bei den Prüferinnen und Prüfern, die ich um möglichst rasche Information der Studierenden ersuche!
    • Präsenzprüfungen werden in den kommenden Wochen wieder möglich werden, allerdings unter sehr eingeschränkten Bedingungen. Dazu folgen ebenfalls Infos aus dem Rektorat demnächst. Es wird vom weiteren Verlauf der Pandemie und den behördlichen Maßnahmen abhängen, ob, wann und unter welchen Bedingungen etwa Klausuren stattfinden können; derzeit sind sie ja definitiv nicht möglich
  • Der Bibliotheksbetrieb ist wieder hochgefahren.Weiters gibt es über die UB ein umfangreiches Online-Angebot (https://www.ubs.sbg.ac.at/e-medien/fachinformation/Rechtswissenschaften.pdf).
  • Die ET (Excellent Talens) Bewerbungsfrist läuft aufgrund der Situation nun bis zum 15.05.2020.
  • Unsere Journaldienste finden dieses Semester vorläufig nicht mehr statt. Ihr erreicht uns mit euren Anliegen dennoch entweder über unsere Mail-Adresse oder auf unserer Facebook-Homepage, auf der wir euch auch laufend mit den aktuellsten Infos up-to-date halten!

#wirfüreuch

Über den Autor

Oeffentlichkeitsreferat oeffentlichkeitsreferat

Schreibe eine Antwort

CAPTCHA *