News

VonOeffentlichkeitsreferat

Praktika als Wahlfächer

******Umfrage******

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Folge eines Gedankenaustausches mit dem Herrn Dekan möchten wir folgenden Vorschlag mit euch teilen:

Die Idee ist die Absolvierung von Praktika im Rahmen der Wahlfächer. Ein Praktikum würde ungefähr einen Monat dauern und – wie jedes andere Wahlfach – während des Semesters absolviert werden, wobei allerdings darauf Bedacht genommen werden soll, dass auch andere Lehrveranstaltungen nebenbei besucht werden können.

Anstatt eines Entgelts würde es hierfür ECTS-Punkte geben – die genaue Anzahl steht noch nicht fest.

Man hätte dann die Auswahl zwischen Praktika in folgenden Bereichen: 
• Rechtsanwaltskanzlei
• Notariat
• Gericht
• Land Salzburg
• Stadt Salzburg
• Wirtschaft

Der Vorteil dieses Angebots wäre, dass dieses eine absolut faire Möglichkeit bieten würde, auch ohne Vitamin B in den oben genannten beruflichen Sparten hineinzuschnuppern.

Die Organisation und Abwicklung würde über die Universität laufen, wodurch darauf geachtet werden würde, dass die Studierenden tatsächlich praktische Einblicke bekommen und auch Vieles in dieser Zeit lernen.

Wir bitten euch, unten darüber abzustimmen und kundzutun, ob Interesse eurerseits besteht!

#praktika #wahlfach #ectsstattgehalt

VonOeffentlichkeitsreferat

get2gether für R&W-Erstsemestrige SS 18/19

👋 Liebe Recht-und-Wirtschaft-Erstis, 👋

Der Fachbereich Sozial‐ und Wirtschaftswissenschaften unserer Fakultät veranstaltet ein „Willkommens-get2gether“ für euch Studienanfänger/-innen im Bachelorstudium Recht und Wirtschaft.

Die Organisatoren werden euch am Juridicum willkommen heißen und im Anschluss den Studienablauf im Groben präsentieren.

Abschließend findet ein gemütliches Beisammensein statt, um noch Antworten auf eure individuellen Fragen zu geben.

WANN: Montag, 04. März 2019 um 18:15 Uhr
WO: Hörsaal 206 (Churfürststraße 1)

➡️ Zudem dürfen wir euch nochmal auf unsere StV-Erstsemestrigenberatung und unser Tutorium am 06. März aufmerksam machen, wo wir euch alle eure Fragen zum Studienbeginn/-ablauf beantworten werden: 

http://www.stv-juridicum.at/2019/02/08/erstsemestrigen-beratung-ss-18-19/⬅️

Wir wünschen euch noch erholsame Ferien und schließlich einen guten Studienstart!

VonOeffentlichkeitsreferat

Excellent Talents Bewerbungsfrist verlängert

Liebe Kolleginnen/Kollegen,

da wir von mehreren Seiten bereits hörten, dass noch etliche Noten der Jänner Prüfungen ausständig sind und es auch einige neue Partner gibt, haben wir uns dazu entschlossen, ein Auge zuzudrücken und die Bewerbungsfrist um eine Woche zu verlängern! (21.02.2019 – neue Bewerbungsfrist)

Nutzt diese einmalige Chance, ein Sommerpraktikum in einem Top-Unternehmen, einer renommierten Anwaltskanzlei oder bei einem der Höchstgerichten zu absolvieren. Obendrein gibt es mindestens € 1000,– Netto/Monat.

Habt ihr das Zeug zum „Excellent Talent“? Dann schickt uns eure aussagekräftige Bewerbung! (Motivationsschreiben, CV und Studienerfolgsnachweis)

Allen BewerberInnen viel Erfolg.

Euer Excellent-Talents Team. 🙂

VonOeffentlichkeitsreferat

Erstsemestrigen-Beratung SS 18/19

Liebe Erstis der Juridischen Fakultät Salzburg!

Wir von der Studierendenvertretung Juridicum Salzburg bieten euch an folgenden Terminen kostenlose Beratungen an, um euch den Einstieg in das Studium möglichst zu erleichtern.

Wann?

Am:

20.02.19

26.02.19

28.02.19

jeweils von 13:00 – 15:00 Uhr

Wo?

In der Studierendenvertretung Juridicum Salzburg, Churfürststraße 1

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber erwünscht um ausreichend Berater bereitstellen zu können. Wir bitten daher um eine kurze E-Mail an
beratung@stv-juridicum.at mit eurem Namen und eurem Studium.
Weitere Infos findet ihr bald auf unserer Homepage sowie auf unserer offiziellen Facebookseite!

Auf euer Kommen freut sich die
Studierendenvertretung Juridicum Salzburg!

VonOeffentlichkeitsreferat

Neues auf unserer Website

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Auf unserer Webseite tut sich einiges! Vor kurzem wurde das Programm „Konferenzraum mieten“ gestartet und die neue Prüfungsdatenbank ist auch online! Alle unsere bevorstehenden Veranstaltungen könnt ihr nun auch bequem auf unserer Website sehen!

Wir freuen uns, auch weiterhin tatkräftig daran zu arbeiten, den Studentenalltag für euch zu verbessern!

Eure StV Juridicum

VonOeffentlichkeitsreferat

Erstsemestrigen-Beratung WS 18/19

Liebe Erstsemestrigen der Juridischen Fakultät Salzburg!

Wir von der Studierendenvertretung Juridicum Salzburg bieten euch an folgenden Terminen kostenlose Beratungen an, um euch den Einstieg in das Studium möglichst zu erleichtern.

Wann?

Am:

10.09.2018

12.09.2018

17.09.2019

jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr

Wo?

In der Studierendenvertretung Juridicum Salzburg, Churfürststraße 1

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber erwünscht um ausreichend Berater bereitstellen zu können. Wir bitten daher um eine kurze E-Mail an
beratung@stv-juridicum.at mit eurem Namen und eurem Studium.
Weitere Infos findet ihr bald auf unserer Homepage sowie auf unserer offiziellen Facebookseite!

Auf euer Kommen freut sich die
Studierendenvertretung Juridicum Salzburg!

 

VonStudienvertretung Juridicum

Erstsemestrigen-Beratung SS 17/18

DU beginnst im März dein Studium und hast noch allerhand Fragen zum Studierendenalltag?
Dann bist du bei UNS genau richtig!!!

WANN?
# Freitag den 16.02.2018
# Montag den 19.02.2018
jeweils von 13:00 bis 17:30 Uhr

WO? im StV Büro – Churfürststraße 1, 5020 Salzburg

Wir liefern dir sämtliche Informationen, die für den Studienanfang wichtig sind und bieten die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, um den Einstieg in den Unialltag so leicht wie möglich zu gestalten.

Damit wir genügend BeraterInnen zur Verfügung stellen können, bitten wir um kurze Anmeldung.
Einfach Mail mit Namen, gewünschtem Termin und Studienrichtung an beratung@stv-juridicum.at.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

VonStudienvertretung Juridicum

Die Onlineausgabe des Jusknacker Jänner 2018 ist da!

Während wir noch darauf warten, dass die gedruckten Exemplare der neuen Ausgabe des JusKnackers bei uns eintreffen, könnt ihr schon mal digital durch die Jänner-Ausgabe blättern!

VonStudienvertretung Juridicum

Spaziergang zum Hellbrunner Adventzauber

Facebookveranstaltung

….Nachdem wir den Advent so richtig genießen wollen und es schon langsam Zeit für ein bisschen Weihnachtsstimmung wird, haben wir uns noch etwas für euch überlegt 🙂

->Gerade in der Hektik der Vorweihnachtszeit, kommt man doch seltener mal zur Ruhe und findet zu wenig Zeit für die wichtigen Dinge oder einen Plausch mit den Studienkollegen 🙂
Darum würden wir euch gerne einladen, dies mit uns nachzuholen: Und zwar auf einem Spaziergang nach Hellbrunn zum wunderschönen Adventmarkt und dort mit uns auf ein paar Glühwein/Punsch zu schauen 🙂
Aus logistischen Gründen können wir euch leider nichts anbieten, die ganz „Durstigen“ unter euch müssten sich also selbst ein warmes Heißgetränk für den Weg mitbringen 🙂

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch Lust hätten uns zu begleiten 🙂
Treffpunkt ist um 16.00 Uhr vor der StV!
Den Rückweg kann jeder jederzeit individuell antreten oder natürlich mit den Öffis zurückfahren 🙂

Liebe Grüße
eure StV Juridicum

VonStudienvertretung Juridicum

Glühweinstände

Der Nikolaus schaut auch am Juridicum vorbei und hat für alle braven (und weniger braven) Studenten und Studentinnen gaaaanz viel Glühwein im Gepäck 😉
Gegen die Kälte wird es wieder etwas Warmes vom Grill zur Stärkung geben 🙂

Speis & Trank sind dies mal gratis 😛
Wir würden uns aber trotzdem freuen, wenn ihr mit uns gemeinsam ganz im weihnachtlichen Sinne die Kinderkrebshilfe Salzburg mit einer kleinen (freiwilligen) Spende unterstützen würdet 🙂

Kommt zahlreich! Wir freuen uns schon auf euch 🙂

PS: Auch diesmal gibt es die Möglichkeit, mit uns danach um 20.00 Uhr zum anschließenden Juridicum-Treff (diesmal ausnahmsweise im Monkeys) weiter zu gehen auf ein paar Spritzer & Co. 😉